Willkommen in der "ZPP-Lehrerschmiede"

Zentrale Anlaufstelle     040-2102123   

DTB-Community-Forum - www.ausbildung-tai-chi-qigong-de/ - Danke für Ihre Verlinkung mit uns

DTB-Qualitätssicherung: Gesundheitsprogramme ausgezeichnet mit ZPP-Prüfsiegel "Deutscher Standard Prävention"Qualitätssicherung im Taijiquan und Qigong: Das Siegel "Geprüfter Lehrer DTB" garantiert bundesweit einheitliche Standards der GesundheitsbildungLehrer werden mit Krankenkassen-Zertifizierung - Beginn sofort - überall - ohne Vorkenntnisse mit DVDs / USB! Seit 1996 bietet der Tai-Chi-Qigong-Dachverband DTB ev mit seinen Instituten mehrfach ausgezeichnete Gesundheitsbildung (Vdek-Prüfsiegel "Dt. Standard Prävention", "Geprüfter Lehrer DTB" ). Dem professionell- ganzheitlichen Konzept mit interkulturellem Ansatz haben sich weitere gemeinnützige Fach-Organisationen* angeschlossen  Die Leitung hat Dr. Stephan Langhoff (DTB-Coach, 50 Jahre Erfahrung, Beratung: Mail Tel: 040 2102123). Seine Schüler kommen aus über 40 Ländern. S. Chronik der mehr als 100 Seminar-Wochen mit Tai Chi, Qigong (Chinesisches Yoga), Tuishou (Pushhands) (Mo-Fr, berufsbegleitend, ZPP-Block-Module, Bildungsurlaub, Förderungen).

. . . Erfolgsfaktor Nr. 1: Mehr Potenziale nutzen . . .

Tai Chi Ausbildung Hamburg

Lehrer werden und Krankenkassen-Kurse leiten

Der GKV-Spitzenverband legt ab 2021 erhöhte Kriterien an die Zulassung von Kursleitern für Krankenkassen-Kurse. Das Novum ist nichts weniger als ein "Quantensprung": In sieben Modulen ist jetzt auf wissenschaftlicher Grundlage genau festgeschrieben, was für die Gesundheitsbildung gelten soll. Der DTB-Dachverband begrüßt diese Klärung und beschreibt sie als längst überfällige Standardisierung in der Verhaltensprävention. Die Aktualisierung des DTB-Modul-Handsbuchs ist abgeschlossen. Zu den ZPP-Vorgaben zählen erstmalig Mind-Body Medizin und Relaxation Response. Hinzu kommen relevante Aspekte des psychologischen, neurowissenschaftlichen und sportmedizinischen Bereichs.

 

FUNDIERT-PROFESSIONELLE BERATUNG IST IHR ERFOLGSFAKTOR: Kontakt: DTB-Zentrale Tel. 040 2102123 E-Mail

Dieses Update der Zentralen Infostelle des DTB-Dachverbandes (Modul-Handbuch 2021-2022) gibt Antwort auf entscheidende Fragen zum Lehrerberuf und Lehrerprofil im Bereich chinesischer Gesundheitsübungen. Die übergreifende Frage lautet wohl für die meisten: Wie finde ich die für mich richtige Schule und wie überprüfe ich deren Qualität und Weltanschauung? Dies berührt auch Themen wie Beurkundung und Bevollmächtigung bzgl. Mandaten chinesischer Familien-Dynastien hierzulande. Doch noch grundlegender ist die Frage: Wozu dienen Taiji und Qigong und was bewirken sie? Die DTB-Bundesvereinigung und die angeschlossenen Verbände haben dazu eine klare, auch von Krankenkassen, ZPP und GKV unterstützte Position, die sich vom Esoterik-Narrativ etlicher anderer Vereinigungen grundlegend unterscheidet. Alle Konzepte tragen die Vdek-Auszeichnung "DT. STANDARD PRÄVENTION". Der DTB-Markenkern ist gekennzeichnet von Verifizierung, Faktencheck und Ideologie-Freiheit.

 Die Kosten: Was kosten Lehrerausbildungen des DTB-Zentralverbandes und warum sind sie so preiswert?

Die vollständigen Kosten für Aus- und Fortbildungen des DTB-Zentralverbandes und der ihm angeschlossenen bundesweit tätigen Institute unterscheiden sich geringfügig, denn sie sind generell abhängig vom Einzelfall und vom Ort der Veranstaltungen. Zusatz-Schulungen, Seminar-Übersicht und Lehrer-Datenbank hier: Tai-Chi-Qigong-Ausbildungen in ganz Deutschland. Gemeinsam ist ihnen jedoch die geringe Höhe, die hohe Qualität und der umfangreiche kostenlose Service. Diese Kriterien sollte jeder bei der Wahl seines Anbieters berücksichtigen. Zudem sind alle Institute gemeinnützig und schon lange Zeit auf dem Markt. Der übliche Standard-Preis ist 1590 Euro für die Stufe "Kursleiter" und 1000 Euro mehr die Stufe "Lehrer-ZPP". Das vermutlich eintretende Bauch-Gefühl "was billig ist, kann nicht gut sein" wird beim DTB-Dachverband anschaulich und eindrucksvoll widerlegt! Jeder überzeuge sich selbst durch eine persönliche Beratung, die dann alle Kosten transparent macht.

In Deutschland ist die fachliche Qualifikation von Taijiquan-Qigong-Lehrenden nicht gesetzlich verbindlich geregelt. Die Folgen sind Intransparenz und gravierende Fehlentwicklungen. Jeder, der Lehrer werden möchte, fragt sich natürlich: Welche Ausbildung ist für mich persönlich die richtige - und wer gibt mir die richtigen Antworten? Denn klar ist: Eine Beratung zu persönlich-paßgerechten Lehrangeboten hilft, Fehlentscheidungen zu vermeiden. Der Tai-Chi-Qigong-Dachverband DTB ev steht für Kompetenz und Service. Oft kann die renommierte Fachorganisation mit Rat und Tat weiterhelfen. Tai Chi und Qigong sollten keine Handelware sein. DTB-Lehrerausbildungen richten sich an alle Menschen, die Tai Chi und Qigong fundiert und umfassend für lernen wollen - für sich selbst und um es verantwortungsbewußt an andere Menschen weiterzugeben.

Jeder Lehrer-in-spe sollte sich für einen Anbieter entscheiden, der bzgl. des Weltbildes mit ihm übereinstimmt. Eine provokante DTB-Frage lautet: Soll es ein interessen-geleiteter Lobbyist sein oder ein Heilsbringer-Guru? Oder gleich beides? Dies mag manchem genau richtig scheinen - doch um welchen Preis? Er würde dabei das wichtigste aufgeben müssen, was östliche Künste aus DTB-Sicht zu bieten haben: Den Weg zu einer innerlich unabhängigen gefestigten Lehrer-Persönlichkeit!  Also heraus aus diesem Dilemma. Wer eine übergreifende Zertifizierung seiner Lehrerausbildung sucht, sollte sich vernünftigerweise von einem anerkannten und einschlägig ausgewiesenen Sachwalter wie den DTB-Dachverband beraten lassen. Dort werden Sorgfaltspflicht, indeologie-freie Erwachsenenbildung und Verantwortung bundesweit garantiert.

Der gemeinnützige DTB bietet jedem ein bewährtes Korrektiv jenseits von Kulissen-Schieberei, zweifelhaften Erzählmustern überweltlicher Patriarchen und Denkverboten. Dabei kooperiert der DTB-Zentralverband mit weiteren namhaften, einschlägig ausgewiesenen Fachverbänden und garantiert die Standards des WH-Prüfsiegels Weiterbildung. Ebenso garantiert sind die aktuellen ZPP-Standards für Krankenkassen-Zulassung (s. aktueller GKV-Leitfaden 2018-2020-2024). Module anderer Gruppierungen und Organisationen können bei unzulänglichen Standards / Qualitätssiegeln / Gütesiegeln nicht angerechnet werden (vgl. Leitfaden DDQT, Qigong-Gesellschaft, Taijiquan-Qigong-Netzwerk und das DTB-Gutachten GKV-Kompetenz-Module Hamburg).

Ein entscheidender DTB-Erfolgsfaktor ist neben dem DTB-Qualitätssiegel sein berufsbegleitendes Block-System nach den Leitlinien des Modul-Handbuchs 2020. Die Gestufte Lizensierung umfaßt ein Wochen-Blocktraining in konzentrierter Form mit 55 Zeitstunden. Lernen in Blöcken ist effektiv, flexibel und bequem. Die Wochen-Seminare der renommierten Bundesvereinigung zugelassen als staatlich anerkannter Bildungsurlaub. Solcher Kompakt-Unterricht steigert den Lernerfolg und fördert zudem die Gruppendynamik. Das Seminar-Zenrum ist idyllisch gelegen im Wald an einem kleinen See. Dort hat der promovierte DTB-Ausbilder Dr. Langhoff bereits rund 80 Seminar-Wochen geleitet. Das Seminarzentrum gilt unter Fachleuten als "DTB-Ausbilder-Schmiede Nr 1". Dr. Langhoff gilt vielen als Motor einer Entwicklung weg von Okkultismus und hin zu mehr Überprüfbarkeit.

Bei widersprüchlichen Behauptungen der Taiji-Qigong-Szene ist der verläßliche Fachberater Dr. Langhoff vielfach der wichtigste Ansprechpartner im DTB für "letzt-instanzliche Klärung". Mehr zu Renommee und "Credentials" des ambitionierten Experten auf seiner Homepage. In seinen Veröffentlichungen behandelt er alle maßgeblichen Bereiche der Qualitätssicherung. Der Forscher befaßt sich seit über 50 Jahren mit der Materie - eine Seltenheit auf einem Anbieter-Markt mit oft sehr intransparenten Qualifikationen,, Siegeln, Mandaten und Referenzen. Dr. Langhoff informiert Sie gern persönlich per E-Mail oder per Telefon (040) 2102123 in der Zentrale.

DTB-Tipp Verifizierung und Faktencheck: Für allzu viele Inszenierungen von Interessenverbänden und Heilsbringern besteht keinerlei verläßliche Verifikation, also keine durch Überprüfung bestätigte Richtigkeit. Entsprechend fehlt oft das autorisierte Mandat. Faktencheck ist der zentrale DTB-Markenkern und sein Erfolgsfaktor Nr. 1. Bei aller Verschiedenheit teilen Schulen häufig eine Gemeinsamkeit: Anbieter haben oft eine lange Laufbahn bzw. Karriere hinter sich - doch Vorsicht: Allzu viele präsentieren "Fakten", bei denen sie leider vergessen haben, daß es lediglich Illusionen und Fiktionen sind (s. Artikel "Faktencheck: Geheimnisse der Tai-Chi-Patriarchen"). Jedem, der besser geeignete Lehrer möchte, sollte sich dessen bewußt sein!

Ausbildung Chinesisches Yoga

Auf der Suche nach einer Yoga-Ausbildung stoßen Interessierte auch auf das "Chinesische Yoga" - und viele finden beim DTB-Dachverband genau den Partner, den sie sich gewünscht haben. Fakt ist: Eine große Zahl von Yoga-Lehrenden hat Ausbildungen beim DTB-Dachverband absolviert - und besucht weiterhin Fortbildungen. Info: Ausbildung Chinesisches Yoga: Lehrgänge / Seminare deutschland-weit.

Update: Krankenkassen-Zulassungen leichtgemacht:

Freiwillige Zwischenprüfungen im "Quizz-Format" zählen zu den beliebtesten Vorbereitungsmöglichkeiten im DTB. Quelle: Terminkalender:  Push-Hands-Treffen Hanburg .

Gütesiegel und Gütesiegel-Träger bei Organisationen

Kennzeichnungen wie beispielsweise "Taijiquan-Qigong-Gütesiegel" werden in Teilen der bundesdeutschen Verbände-Szene seit langem propagiert. Dabei kann es zu Irrtümern und Verwechslungen kommen mit völlig anders konzipierten Siegeln wie dem des DTB-Verbandes. Dieser empfiehlt seinen Lehrbeauftragten die Standard-Bezeichnung "Geprüfter Lehrer DTB" als Qualitätssiegel. Quelle: Qualitätssiegel vs Gütesiegel Qigong Taijiquan.

Fragen der inneren Einstellung und der Ethik werden in den diversen Fachorganisationen sehr unterschiedlich behandelt. Im DTB sind solche Themenkreise integriert in sein modern-westliches Lehrerbild / Berufsprofil. Dieser "Lehrer-Kompaß" dient der Orientierung an inneren Werten und bildet den '"DTB-Goldstandard". Mit seinen Allgemeinen Leitlinien verpflichtet er zu Sorgfaltspflicht und Verantwortung. Siehe Abgrenzungen zu Lobbyverbänden / Beispiel DDQT-Gütesiegel.

DTB-Stufung der Graduierungen: Qigong Kursleiter / Übungsleiter  Tai Chi Kursleiter / Übungsleiter

Lehrerausbildungen werden oft unzutreffend als "Ausbildung zum Kursleiter" oder als "Ausbildung zum Übungsleiter" bezeichnet. Dies ist viel zu vage formuliert, es gibt keine allgemeingültigen Standards , die die Bezeichnungen bzw. Titel eindeutig definieren. Doch angesichts der ZPP-Verschärfung für Kursleitende bei Krankenkassen wächst allerorten die Bereitschaft, Standards und Lehrerstufen zu vereinheitlichen und vergleichbarer zu machen. Quelle: Übungsleiter / Kursleiter für Tai Chi (Taijiquan) und Qigong. Der DTB-Bundesverband empfiehlt seine Fach-Fortbildungen im Modul-Format, in denen Kursleitern bzw. Übungsleitern von anfang an Qigong und Tai Chi kombiniert vermittelt werden. Bei der Suche nach Ausbildungen übersehen viele diesen beachtlichen Vorteil der DTB-Ausbildungen. Auch die Lehrer-Vorstufen beinhalten beides. Der Abschluß lautet folglich "Übungsleiter für Tai Chi und Qigong" bzw. "Kursleiter für Tai Chi und Qigong". Entsprechende Zertifikate stellen die DTB-Ausbilder offiziell an die Absolventen aus. Eine Prüfung ist nicht notwendig.

Partnerübungen: Push Hands / Tuishou - Grundlagen, Prinzipien und Tipps für effektives Training

Push-Hands-DVDs: DTB-Lehrvideos mit Dr. LanghoffDTB-Ausbilder Dr. Langhoff sagt: Mit dem spannenden Push-Hands-Thema sind wir mittendrin im Zentral-Bereich des Tai Chi Chuan und Qigong. Nicht nur Asiaten sondern auch zahlreiche Westler lassen sich inspirieren durch die scheinbare Mühelosigkeit und Eleganz kraftvoller Fajin-Geschehen, wie man sie beim "Händeschieben" findet Durch den spielerischen Austausch im Fluß der horizontalen und vertikalen Bewegungsschleifen kann man viel über sich und den Partner erspüren und in Erfahrung bringen. Entspannung ist dabei besonders wichtig. Das Tuishou eröffnet neue Zugänge zum "chinesischen Schattenboxen". Auch ich war von anfang an begeistert von den Push-Hands-Prinzipien der "inneren Kraft", die übrigens in vielen östlichen Kampfkünsten zu finden sind - anders als von den legendären Taiji-Patriarchen behauptet. Meine Push-Hands-DVDs sind von der DTB-Bundesvereinigung als offizielle Lehrmittel anerkannt und zugelassen. Im Selbststudium kann jeder die Techniken Schritt für Schritt erlernen und auf den Präsenzseminaren mit wechselnden Partnern vertiefen. Wissenswert: Das moderne Push-Hands hat mit dem traditionellen Tuishou nur noch wenig gemeinsam! Workshops, Semnare, Ausbildungen: Push Hands /Tuishou Meister, Treffen Region Hannover.

Tai Chi Ausbildung Hamburg - kostenlose Kassen-Zertifizierung und kostenloser DVD-Download (17 Std.)

Einführung von DTB-Gründungsmitglied Dr. Langhoff (individuelle Beratung gern unter 040 2102123):

Dass sich so viele Menschen von mir beraten lassen und meiner Beurteilung vertrauen, liegt wohl in erster Linie an meiner wissenschaftlich-objektiven Grundeinstellung und meinem Bemühen um Fakten-Treue und wissenschaftlichem Fakten-Check. Die im Tai Chi und Qigong gängige esoterisch-traditionelle Weltsicht halte ich für wenig hilfreich bei einer so wichtigen Sache wie Lehrerausbildung, denn sie hält die Menschen klein und abhängig. Ich hingegen möchte helfen, gefestigte Persönlichkeiten zu bilden. Gern kann man bei mir zu unverbindlichen Probestunden kommen. Mit der mir eigenen Offenheit und mit meiner breitgefächerten Erfahrung konnte ich über die Jahrzehnte ungezählten Ratsuchenden entscheidend weiterhelfen. Wer eine qualifizierte, effiziente und unkomplizierte Lehrerausbildung sucht, sollte bedenken, dass lokale Anbieter oft versuchen, neue Existenzgründungen zu behindern, um unliebsame Konkurrenz zu unterbinden. Auch sollte man wissen, dass überall sekten-artige Gruppierungen auf Kundenfang gehen. Beides ist für Laien im Vorwege schwer zu erkennen.  Das Tai Chi Zentrum Hamburg eV trägt seit 1992 das Qualitätssiegel Weiterbildung Hamburg eV!

Qigong Ausbildung Hamburg - kostenlose Kassen-Zertifizierung und kostenloser DVD-Download (17 Std.)

Seit langem rät der DTB allen an Lehrerausbildung interessierten Laien, sich bereits im Vorwege gut zu informieren. Wer die Markt-Hintergründe nicht kennt, ist klar im Nachteil. Wer wirklich qualifiziert ist, erkennt nur der Experte. Unterscheiden sollte man Prävention und Rehabilitation - besonders bei Kursen, die von Kassen gefördert werden. Von "traditioneller Ausbildung" sollte man lieber die Finger lassen - allzu oft sind sie esoterisch ausgerichtet und unvereinbar mit westlicher Erwachsenenbildung. Immer beliebter wird deutschland-weit die bewährte, bahnbrechende Lehr-Methodologie des gemeinnützigen Dt. Taichi-Bundes DTB. Gründungsmitglied Dr. Langhoff und sein Team bieten Lehrer-Ausbildungen kombiniert an. Auch Krankenkassen-Zertifizierungen für ZPP/ Easy-Datenbank Entspannung nach § 20 SGB V) sind kostenlos möglich. Vorlagen für die begehrten ZPP-Stundenbilder gibt es im ZPP-Download-Center als "Standardisierte Konzepte Deutschland". Prüfungen ("Geprüfter Lehrer DTB") sind freiwillig. Termine, Orte, Kosten und freie Plätze bitte individuell erfragen. Ein Novum ab diesem Jahr: DTB-Akkreditierung und ZPP-Stundenbilder für Kassen-Zulassung kostenfrei!

Tai Chi Qigong mit Qualitätssiegel

 

Vorgespiegelte Seriosität

Achtung: Es gibt ein chinesisches Sprichwort: "Nicht alle die schnarchen, schlafen auch". Nicht jeder, der seriös klingende Begriffe benutzt, beweist dadurch seine Vertrauenswürdigkeit. Ich bin bekanntlich gegen schwammige Worthülsen und Konzepte wie "Qi". Daher benutze ich bereits seit 1988 klare Begriffe. Seitdem haben andere fleißig abgekupfert und meine Expertise für die Ihrige ausgegeben. Daher empfehle ich ein genaues Unterscheiden von Original und Kopie!

 

Tai Chi Ausbildung Hamburg Qigong Ausbildung Hamburg: Zentrale Schule für Deutschland! Tai Chi/ Taijiquan Ausbildung/ Qigong Ausbildung, Info Zentrale Prüfstelle Prävention, Easy-DB, Re-Zertifizierung, Gestufte berufsbegleitende Curricula gewährleisten den Alltags-Transfer (Übertragbarkeit in das berufliche und private Alltagsleben. Quelle: Modul-Handbuch des DTB-Spitzenverbandes 02 ("Überblick Meister-Klassen").
Lehrer/ Schulen / Termine / Kosten > Ausbildung Hamburg   Tai Chi Hamburg Ausbildung


Update des Tai Chi Zentrum Hamburg e. V. (Zentrale DTB-Schulungsstätte) Abstract/ Zusammenfassung DTB-News/ Aktuelle Meldung des Tai Chi Zentrum Hamburg eV: Im September 2016 hat Tobin E. Threadgill (Menkyo Kaiden des Takamura-Ha Shindo Yoshin Ryu) sowohl Barbara Pellegrini als auch Corina Groß eine Shoden Lehrlizenz (Menkyo Shoden) verliehen.  Diese Verleihung an die Hamburger Threadgill-Schülerinnen eröffnet ihnen weitreichende Perspektiven - u. a. eine TSYR-Dojo-Gründung, regelmäßige TSYR-Kurs-Angebote sowie Hamburger Threadgill-Lehrgänge. Der DTB eV seinerseits hatte ja bereits seit 2013 TSYR-Angebote anerkannt für DTB-Lizenzverlängerungen (Shindo Yoshin Ryu Hamburg). Durch die neuen Perspektiven regelmäßigen Unterrichts in Hamburg eröffnen sich DTB-Lehrern zusätzliche Möglichkeiten bei der Fort- und Weiterbildung. Viele Trainer des DTB eV. haben den Hamburger Threadgill-Lehrgang im Juli 2013 sicher noch in guter Erinnerung. 2016 hat ein neugegründetes Hamburger TSYR-Dojo seinen Betrieb aufgenommen. Leiter und Lehrer sind zwei langjährige Threadgill-Schülerinnen. Die Unterrichtsstunden können bei DTB-Lizenzverlängerungen angerechnet werden. Mehrere Organisationen haben diese Richtlinie übernommen (s. Yang-Taijiquan Prinzipien). Quelle: TSYR Hamburg.

Qigong-Tai-Chi-Ausbildungen in Hamburg mit kostenloser ZPP-Krankenkassen-Zertifizierung - Unterricht bei Dr. Stephan Langhoff, DTB-Ausbilder

Man kann als zukünftiger Lehrer in Dr. Langhoffs wöchentlichen "normalen Tai-Chi-Qigong-Kursen" mitmachen und gern auch Wochenenden und Intensivwochen absolvieren. Man steigt je nach zertifizierter Stundenzahl von einer Stufe zur nächsten auf. Das Besondere der Ausbildung ist die Ganzheitlichkeit und Ablehnung von Esoterik. Anders als viele Institutionen bietet der DTB stets eine ganzheitliche Sicht chinesischer Gesundheitsübungen. Im Mittelpunkt stehen alle drei Hauptaspekte Gesundheit, Meditation und Innere Kampfkunst. Dieses ganzheitliche Zusammenwirken wird schon in den "Klassischen Schriften" betont. Auch die asiatische Yin-Yang-Theorie kommt hier ins Spiel - z. B. durch die Einbeziehung des Qigong und damit der Traditionellen Chinesischen Medzin (TCM). Dabei kommt die Ausbildung ganz ohne esoterisch-okkulte Energie-Theorien wie "Qi" aus. Auch auf Voreingenommenheiten des chinesischen Kultur-Kodex, Guru-Tum und Sekten-Jargon wird verzichtet - durchaus wichtig angesichts des "tiefgrauen Marktes" in der schillernden Taiji-Qigong-Szene Hamburgs. 

Besonders erwähnenswert ist, dass Dr. Langhoff 1994 den berühmten Yang-Stil-Meister Yang Zhenduo und dessen Enkel nach Hamburg eingeladen hat, damit dieser die Prinzipien des Tai Chi persönlich erklärt. Sie sind die Grundlage für gutes Tai Chi (s. dazu den Artikel Traditionelles Tai Chi Yang Chengfu Center). Dr. Langhoff hat sich in der Folgezeit von beiden chinesischen Lehrmeistern und ihrem internationalen Verband, der "International Association" getrennt - ein Schritt, mit dem er nicht allein stand. Siehe dazu die Lehrer-Checkliste auf der Extra-Seite Yang Jun Seminare. Dr. Langhoffs Recherchen belegen auch Negatives: Ein Teil der Taiji-Qigong-Verbände hierzulande sind nicht ausgerichtet an Fakten-Treue und wissenschaftlicher Ideologie-Freiheit. Ihre Lehrbeauftragen sind allein dadurch bzgl. der Standards der Erwachsenenbildung und Gesundheitsförderung unzureichend qualifiziert. Siehe dazu die Seite für in Deutschland tätige Organisationen Qigong Tai Chi Ausbildung Göttingen.

Update Berufsberatung: Der Deutsche Taichi-Bund (DTB) über Berufsbilder

Die Standardisierung und Akademisierung von Lehrerausbildungen der Fachbereiche Tai Chi Chuan (Taijiquan) und Qigong schreitet voran - nicht zuletzt aufgrund der Anstrengungen von DTB und ZPP, die im Auftrage der deutschen Krankenkassen kontinuierlich die Anforderungen erhöht. Dies wiederum schärft das Berufsbild und die Anforderungsprofile im Bereich der Prävention nachhaltig. Die staatliche Anerkennung der Berufsbilder "Qigong-Lehrer" und "Tai-Chi-Lehrer" wären die weiteren Schritte.

Wichtige Fragen der Berufswahl sollten Lehrer-in-spe bereits im Vorwege klären mit der bundesweiten Berufsberatung des DTB-Spitzenverbands - am besten persönlich mit Geschäftsführer Dr. Stephan Langhoff unter Tel. 040 2102123. Das moderne DTB-Berufsbild trägt den Gegebenheiten des 21. Jahrhunderts Rechnung und vertritt Qualitätsstandards westlicher Erwachsenenbildung. Die Vorgaben orientieren sich am Prüfkatalog des Weiterbildung HH sowie dem DTB-Modul-Handbuch und grenzt sich ab von Lobby-Verbänden und Vertretern von Heilslehren. Quelle: Qigong-Taijiquan Verbände Deutschland.  

 Update: Update Zwischenprüfung Kassen-Zulassung / Pädagogik / Didaktik / Defizite und Mängel:

Lange Zeit schon hatte sich der Tai-Chi-Qigong-Bundesverband DTB eV engagiert für eine ZPP-Richtlinien-Verschärfung eingesetzt. Der 1996 in Hamburg gegründete Verband versteht sich als wichtiges Korrektiv und begrüßt die kürzlich eingeführten ZPP-Forderungen nach Stundenbildern, Kursleiter-Manualen und Teilnehmer-Handouts. Doch offenbar scheitert ein Teil der Antragsteller an dieser Hürde, die doch eigentlich keine sein dürfte, denn ein guter Lehrer müßte doch wissen, was er wie wann um Unterricht durchnehmen möchte. Indes scheinen die Lehrerausbildungen der Fachorganisationen in diesem Bereich höchst unterschiedlich zu sein.

Einen gut strukturierten Überblick über den Kursverlauf einer Maßnahme der Gesundheitsförderung zu erstellen ist für DTB-Lehrer ein Kinderspiel. Das ist nicht verwunderlich, da Pädagogik und Didaktik einen Schwerpunkt in ihrer Ausbildung bilden. Indes haben sich unerwartet viele Lehrende anderer Verbände an den DTB gewandt mit der Bitte um Hilfestellung - sie sind offenbar pädagogisch-didaktisch so wenig geschult, dass sie beim Ausfüllen der Stundenverlaufspläne nicht allein klarkommen - und dies trotz der ZPP-Vorlagen-Beispiele und individuellem Mängel-Support! Erneut zeigt sich die Vorreiterrolle von DTB eV und Krankenkassen bei der Stärkung von Qualität, Kompetenz und Effektivität im Taijiquan und Qigong. Als mögliche Verbesserung diskutieren mehrere Fachorganisationen unter DTB-Führung die verbände-übergreifende Einrichtung einer freiwilligen "Zwischenprüfung".

Update: Sino-japanische Forschungen des DTB-Dachverbandes

Toby Threadgill, Kaisho und Menkyo Kaiden Takamura Ha Shindo Yoshin Ryu hat zusammen mit Shingo Ohgami ein Buch geschrieben, welches Anfang 2020 veröffentlicht wurde. Der Titel des Werkes ist "Shindo Yoshin Ryu - History and Technique". Es stellt ein Novum dar und wird sich rasch zum führenden Grundlagen-Werk aufsteigen. Behandelt werden auch Shinto-Glaube und seine Rolle im japanischen Bujutsu. Threadgill ist DTB-Lehrbeauftragten bekannt von seinem Hamburger Lehrgang über die Nairiki-Kata, die aus China stammen. Threadgill ist der erste Nichtjapaner, der eine Koryu Schule führt. Seine künftige Rolle als "Schiedsstelle" ist noch gestiegen, denn es sind gerade in jüngster Zeit führende Martial-Arts-Experten mit immensem Wissen verstorben.

Lesetipp: Die "Sung-Entspannung" als die "Seele des Tai Chi und Qigong"

Der Autor dieses Beitrags ist DTB-Ausbilder Dr. Langhoff. Der Dan-Träger unterrichtet in Hamburg und im Block-Unterricht auf deutschland-weiten Treffen. Er hat 50 Jahre Erfahrung mit östlichen Künsten und beschreibtTai Chi und Qigong in Forschung, Unterricht und Lehre. Dazu gehört auch die "Fajin-Explosivkraft" und die Push-Hands-Partnerübungen (s. Fajin und Tuishou als DTB-Sparte). Der Schlüssel zum Erfolg liegt jedoch in erster Linie in der Methode umfassender Entspannung (chines. "Sung"). Dr. Langhoff vergleicht sie anschaulich mit einer Art "Supra-Leiter für Innere Kraft". Über die Sung-Entspannung sind das Tuishou, das Fajin, das Taijiquan und das Qigong zu einer übergreifenden Einheit verbunden.

Meister Toby Threadgill (Takamura-ha Shindo Yoshin Ryu Jujutsu) in Deutschland /h1>

News wie "Meister des Shindo Yoshin Ryu in Deutschland" elektrisieren regelmäßig zahlreiche Martial-Arts-Fans. Doch leider gibt es nur wenige Dojos und Vereine, die solche Lehrgänge anbieten. Wurden sie früher noch als Geheimtipp in Kampfsport-Kreisen gehandelt, so hat die stetige Aufklärungsarbeit langfristig zu großartigen Erfolgen geführt. Immer mehr Menschen, auch Praktizierende des Tai Chi und Qigong sind begeistert. Die unangefochtene Nr. 1 unter den Protagonisten ist der aus den USA stammende Tobin E. Threadgill - er ist der oberste Repräsentant des Shinyo-Kai (www.shinyo-kai.com). Eines seiner Erfolgsrezepte ist es, Seminar-Blöcke oft zusammen mit anderen hochgraduierten Meistern zu leiten. Häufig kommen diese aus Japan, den USA aber auch aus Frankreich und Deutschland. Sie sind durchweg mit hohen Ämtern und Funktionen in ihren Organisationen betraut und beherrschen ihre Ressorts meisterlich. Ein Thema der Seminare sind die aus China stammenden Nairiki-Übungen zur Stärkung der Lebenskraft. Quelle: "Toby Threadgills Lehrgang in Hamburg": Toby Threadgill / Shindo Yoshin Ryu.

Tai-Chi-Lehrer Deutschland - Mitgliederbefragungen

Der Taijiquan-Qigong-Bundesverband DTB veröffentlicht seine anonymen Fragebogen-Auswertungen - sie stellen der Institution ein exzellentes Zeugnis aus: Tai-Chi-Lehrer Deutschland.

DTB-Fachfortbildungen

Im DTB eV zeigen sich Qualität und Kompetenz nicht zuletzt in der kontinuierlichen Fachkräfte-Fortbildung auf internationaler Ebene. Die Hamburger Schule ist als "Hamburger Modell" weit über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannt und geschätzt für Gesundheitssport mit östlichen Künsten. Der 1988 gegründete gemeinnützige Verein ist Mitglied im Hamburger Sportbund (HSB) und auch Mitglied im Verband für Turnen und Freizeit (VTF). Er trägt seit 1992 das renommierte Qualitätssiegel des Weiterbildung Hamburg eV. Lehrgänge sind bundesweit staatlich zugelassen als Bildungsurlaub und anerkannt von der ZPP (Zentrale Prüfstelle Prävention). Die DTB-Community von Verband und Mitgliedern sind in den Internet-Plattformen der Sozialmedien auf Facebook und Youtube aktiv. Seit 2013 sind Lehrgänge für Shindo Yoshin Ryu für DTB-Lehrer autorisiert. Dies betrifft Lizenz-Verlängerungen der Grade "ÜBUNGSLEITER", "LEHRER", "PROFI" und "AUSBILDER". Der betreffenden DTB-Sportarten-Richtlinie haben sich bereits weitere Turn- und Sportvereine bzw. Sparten angeschlossen.

Heimstudium zur optimalen Vorbereitung mit DTB-Lernerfolgskontrolle: Beginn jederzeit und überall:

Wenn Sie eine Lehrer-Ausbildung beim DTB-Dachverband absolvieren wollen, lernen Sie den Lehrstoff zunächst im DVD-Heimstudium. Dabei bestimmen Sie selbst wie gründlich und in welchem Zeitraum Sie diese Vorbereitung zuhause durchführen. Die Gretchenfrage lautet dabei naturgemäß: Wie weiß ich beim Selbststudium, ob ich gut vorbereitet bin? Die Lösung: Nach jeder Lehrstoff-Sektion beantworten Sie einige Kontroll-Fragen unseres Lernkontrolle-Fragebogens zur eigenen Selbsteinschätzung. Können Sie die Kontroll-Fragen nicht beantworten, arbeiten Sie einfach den betreffenden Lehrinhalt noch einmal gründlicher durch. Im PDF wird auch erklärt, in welcher Reihenfolge Sie die DVDs durcharbeiten und warum überhaupt das Heimstudium sinnvoll ist.

Nach dem Selbststudium werden Sie persönlich korrigiert auf Präsenz-Seminaren, die bundesweit vom Verband nach den einheitlichen Standards des Vdek-ZPP-Prüfsiegel "Dt. Standard Prävention" angeboten werden. Die Block-Module sind frei wählbar, denn sie sind gleich konzipiert. Das bedeutet: Die Seminare bauen nicht aufeinander auf sondern es wird stets der gesamte Lehrstoff des Basis-Programm durchgearbeitet.

Sie bestimmen selbst, wie viele Seminare Sie besuchen. Dr. Langhoff als ihr persönlicher Mentor hilft Ihnen gern bei Fragen zu Ihrer persönlichen beruflichen Tätigkeit und Perspektive.

Qigong Tai Chi Ausbildung Deutschland - erfolgreiches Konzept des Dt. Dachverbandes DTB e. V.

Wer möchte das nicht - Beginn jederzeit unabhängig vom Wohnort mit den kostenlosen Selbststudium des Dachverbandes. Keine Vorkenntnisse erforderlich. Umfang und Dauer frei bestimmbar. Die Basis: Weltanschauliche Neutralität mit Faktencheck ohne chinesischen Moralkodex, Loyalität und Gehorsam.

Seit dem Beginn der bundesweiten Lehrerausbildung des Taijiquan-Qigong-Bundesverbandes DTB e. V. im Jahre seiner Gründung 1996 hat sich das Projekt zu einer umfangreichen Kooperation mehrerer gemeinnütziger Verbände entwickelt, deren Lehrer, Curricula, Leitlinien und Standards von der Zentralen Prüfstelle Prävention für ganz Deutschland anerkannt sind. Ein sehr praktischer Vorteil: Lehrer, die von den Krankenkassen zugelassen werden wollen, brauchen die geforderten Stundenbilder und Kurs-Manuale nicht selbst erstellen sondern können die DTB-Vorlagen kostenlos nutzen. Es gibt noch einen weiteren Grund für den regen Zulauf: Institutionen vor Ort sehen Lehrer in spe oft als Konkurrenz und versuchen, ihnen Steine in den Weg zu legen. Dieses Ärgernis umgehen viele lieber mit der zudem oft preiswerteren de-zentralen Ausbildung beim Dachverband DTB. Zudem ist die Themen-Palette des DTB-Curriculums sehr attraktiv und geht in Qualität und Quantität oft über das Angebot lokaler Anbieter weit hinaus. Dazu gehören Push-Hands mit Dalü, Fajin mit Eisenhemd-Qigong und Faszien-Qigong zur Entwicklung Innerer Kraft. die Leitung hat DTB-Ausbilder Dr. Stephan Langhoff. Der promovierter Philologe befasst sich seit 1969 mit östlichen Künsten der Kampfkunst, Meditation und GesundheitsförderungQuelle: DTB-Extra-Seite www.tai-chi-qigong-verband.de.

DTB-CHECKLISTE "FIND A TEACHER"

DER WEG ZUR MEISTERSCHAFT

"RICHTIG LERNEN RICHTIG LEHREN":

TEIL A: SUCHEN ... ABER RICHTIG mit DTB-Checkliste:

Dr. Stephan Langhoff hat für den DTB-Zentralverband eine übersichtliche Info-Tabelle erstellt, in der das empfohlene Vorgehen in 6 Stufen beschrieben wird. Man sollte nicht gleich mit der Lehrersuche beginnen, sondern vorab übergreifend in Erfahrung bringen, welche Organisationen nach welchen Standards arbeiten.

Lehrerausbildungen im DTB-Zentralverband und den angeschlossenen Organisationen garantieren identische Standards - Dr. Langhoff berät vorab

Qigong-Tai-Chi-Ausbildung mit Prüfsiegel Weiterbildung Hamburg e. V.

Willkommen beim DTB (Deutscher Taichi-Bund - Dachverband für Taichi und Qigong e. V.) und seiner "Lehrerschmiede", dem Tai Chi Zentrum Hamburg e. V. (gegründet 1989). Das Zentrum ist seit 1996 die deutschland-weite DTB-Schulungsstätte und trägt das Prüfsiegel des Weiterbildunng Hamburg e.V seit 1992. Der Beginn ist jederzeit überall möglich. Erfolgsfaktor Nr. 1: Es arbeiten drei Verbände in einer engen Allianz zusammen: Der Deutsche Taichi-Bund - Dachverband für Taichi und Qigong e. V. (DTB e. V.), der Tai Chi Dachverband Deutschland e. V. (TCDD e. V.) und der Qigong Dachverband Deutschland e. V. (QDD e. V.).

1. MOTIVATION ⇒

2. RECHERCHE ⇒

3. INFO  ⇒

Z. B: Die eigene Gesundheit und Fitness fördern und die Kenntnisse eigenen Schülern vermitteln

Im Internet recherchieren: Erste Infos zu Lehrer, Schulen und Verbänden sammeln

Die zentrale DTB-Info-Stelle bietet Vorab-Beratung, die entscheidend sein kann

Viele Interessenten entscheiden sich für das DTB-Zentralverband, seinen ideologie-freien Ansatz, seine Schulen und seine Dozenten. Ein ausschlaggebender Grund für Firmen, Betriebe und Institutionen ist oft der flexible Zeitrahmen von 24 Monaten. Die rege Nachfrage zeigt den weiterhin großen Bedarf.

 

4. AGB ⇒

5. VERGLEICH ⇒

6. VERTRAG ⇒

Schriftliche AGBs sind entscheidend - nicht mündliche Absprachen

Anbieter / Kosten vergleichen: Glaubwürdigkeit, Seriosität und Kompeten beurteilen

Vertrag abschließen und intensiv in Kontakt bleiben mit dem Ausbilder, um größtmöglichen Lernerfolg zu gewährleisten

Viele Interessenten entscheiden sich für das DTB-Zentralverband, seinen ideologie-freien Ansatz, seine Schulen und seine Dozenten. Ein ausschlaggebender Grund für Firmen, Betriebe und Institutionen ist oft der flexible Zeitrahmen von 24 Monaten. Die rege Nachfrage zeigt den weiterhin großen Bedarf.

Bildungsprämie / Prämien-Gutschein für Tai-Chi-Qigong-Ausbildung

Bundesweite Datenbank für Ausbildungen mit Förderungen beim Dachverband: Zentrale (040) 2102123

Taiji Quan Prämiengutschein Bildungsprämie Tai Chi Qigong   www.bildungspraemie.info

Tai Chi Qigong Bildungsprämie Taiji Quan Prämiengutschein

Deutscher Taichi-Bund - Dachverband für Taichi / Taijiquan & Qigong e. V. (gegr. 1996) in Kooperation mit Tai Chi Zentrum Hamburg e. V. Das gemeinnützige Institut ist als Einrichtung der beruflichen Weiterbildung anerkannt und trägt das Qualitätssiegel Weiterbildung. Nicht jede Weiterqualifizierung in der Arbeitswelt ist für jeden geeignet und es besteht eine beträchtliche Vielfalt der Angebote - nicht zuletzt auch im Hinblick auf Qualität, Service und Kosten. Für eine Orientierung hilfreich sind dabei die Qualitätsstandards des Dachverbandes. Diese richten sich nach dem Qualitätssiegel des Weiterbildung Hamburg e. V. Die Qualitätsgemeinschaft TAI CHI ZENTRUM trägt seit 1992 dessen Siegel (Doku Beratung Wu Wei Philosophie).

Zusammenschluss führender Anbieter der Weiterbildung Tai Chi Qigong mit zentraler Datenbank In Kooperation mit dem Tai Chi Zentrum Hamburg e. V.: Prämiengutschein Qigong-Tai-Chi-Ausbildung mit Qualitätssiegel Weiterbildung: Lehrer/ Trainer/ Kursleiter/ Übungsleiter Tai Chi Chuan (Taijiquan, Taiji Quan).

Qigong Ausbildung Hamburg

Der neu gegründete Qigong Dachverband Deutschland e. V. bietet eine reine Qigong-Ausbildung ohne Taijiquan Qigong Ausbildung Dachverband .

Kombinierte Tai-Chi-Qigong Ausbildung Hamburg - DTB-Empfehlung, Standards Weiterbildung HH eV.

Dr. Langhoff: Hamburger nutzen bewährtes DTB-Angebot -   Lehrerausbildung (220 Zeitstunden incl. Lehr-DVDs, Kassen-Zertifizierung alle Berufe, ZPP-anerkannten Stundenbildern). Ratenzahlung möglich. Finanzielle Förderung durch Bildungsscheck/ Prämien-Gutschein. Flexible Zeitplanung: Innerhalb des Zeitfensters von 24 Monaten kann man den Abhschluss schnell oder langsam erwerben.  Eine Prüfung ist freiwillig möglich zum "Geprüften Lehrer-DTB". Die bundesweite Lehrer-Datenbank gewährleistet optimale Möglichkeiten für Austausch und Vernetzung. Auch Skype-Kurse werden so zum Kinderspiel. Auf Wunsch kann man auch die Stufen "PROFI" und "AUSBILDER" absolvieren - und damit im Namen des Dachverbandes selbst Lehrer ausbilden. Test: Unverbindliche Online-Probe-Lektionen. Wichtig sind mir Transparenz und Teilnehmerschutz - wirbt eine Schule mit DTB-Verbandszugehörigkeit oder meinem Namen, so überprüfen Sie es sicherhaltshalber bei mir. Info Hamburg Ausbildung.

Qigong Ausbildung

Qigong Tai Chi Ausbildung

Wohl jeder, der sich für eine Qigong-Ausbildung interessiert, stellt sich auch die Frage: "Soll ich mich nicht lieber gleich für eine Lehrerausbildung entscheiden, die auch Tai Chi enthält?" Dies und der umgekehrte Fall sind durchaus zu empfehlen, denn die Vorteile sind beträchtlich. Viele Schüler werden den Unterschied der beiden Künste ohnehin kaum kennen und so kann man mit der für Kurse nötigen Werbung eine viel größere Zielgruppe ansprechen. Auch wird der Unterricht attraktiver - so Umfragen des Dachverbandes DTB eV.

Forschung und Lehre im Bereich des Tai Chi und Qigong haben sich über die Jahrzehnte stark verändert - und das ist auch gut so! Immer mehr Lehrende bevorzugen wissenschaftliche Fundierung mit Faktentreue und weltanschaulicher Neutralität. Extra dafür bietet der Taijiquan-Qigong-Bundesverband DTB eV Lehrern optimale Rahmenbedingungen für Aus- und Fortbildung - und das bereits seit seiner Gründung 1996. Vorkenntnisse sind nicht nötig und man kann sofort beginnen mit kostenlosen Lektionen.

Von jeher waren Taijiquan und Qigong esoterisch-sektiererisch geprägt. Auch heute und hierzulande gibt es ein breitgefächertes Lehr-Angebot mit diesen Grundeinstellungen. Besonders internationale Lobby-Organisationen chinesischer Meister zählen dazu. Oft entsteht mit dem Personen-Kult auch ein Duktus moralischer Überlegenheit. Die Diskussion in ihren Echo-Kammern ist nichts für schwache Nerven! Jeder kann sich dazu beim DTB e. V. informieren und beraten lassen. Der weltanschaulich neutral arbeitende Verband hat dazu eine Checkliste und einen Rahmenplan für den Bildungsbereich erstellt. Ziel ist die Etablierung eines einheitlichen Berufsbildes für Lehrende im Prävention und Reha. So kann der Dachverband als Korrektiv Lernprozesse und Veränderungen auslösen.

Welcher Schule und welchem Institut soll man sein Vertrauen schenken bei der Suche nach einer qualifzierten Lehrerausbildung? Grundsätzlich gilt für den Erfolg: Fakten-Treue muss Vorrang haben! Doch besonders Glaubensgemeinschaften halten sich lieber an "gefühlte Fakten" und sind mit Argumentation gar nicht erreichbar. Davor warnt der Dt. Taichi-Bund - Dachverband für Taichi und Qigong e. V. (DTB) eindringlich. Eine sekten-artige Glaubensgruppierung zu erkennen ist zwar nicht schwer, aber manche suchen vielleicht genau eine solche Geborgenheit. Erst später erkennt so mancher, dass seine innere Entwicklung dadurch entscheidend behindert wurde.

Beim Erlernen chinesischer Gesundheitsübungen sollte man wissenschaftlich und objektiv vorgehen. Es ist z. B. Vorsicht geboten bei Schulen mit Bezeichnungen wie "Akademie" - sie halten sich keineswegs immer an die Standards westlicher Erwachsenenbildung! Auch Guru-Tum sollte man ablehnen - besonders wenn dabei "Lebenshilfe angeboten wird. Mehr dazu bei der Review von "Linienhalter"Yang Juns Webauftritt auf esoguru.com. Auch Wushu-Schulen sollte man nicht in Betracht ziehen, wenn sie auf Loyalität basieren.

Eine neue Arbeitsgruppe entwickelt individuelle Kursübersichten. Es sind strukturierte ZPP-Stundenbilder, die die Zentrale Prüfstelle für die Kassen-Zulassung fordert. Die Pläne des Dachverbandes sind seit langem anerkannt und können von jedem benutzt werden. Der Arbeitskreis passt sie an die Gegebenheiten vor Ort an - eine kleine Mühe, die sich in der konkreten Kurssituation pädagogisch-didaktisch sofort auszahlt.

Qigong Tai Chi Ausbildung Hamburg mit Qualitätssiegel Weiterbildung Hamburg - kostenlose Kassen-Zertifizierung und kostenloser DVD-Download (17 Std.)

Deutscher Taichi-Bund - Dachverband für Taichi / Taijiquan & Qigong e. V. (gegr. 1996) in Kooperation mit Tai Chi Zentrum Hamburg e. V. Das gemeinnützige Institut ist als Einrichtung der beruflichen Weiterbildung anerkannt und trägt das Qualitätssiegel Weiterbildung. Tai Chi Ausbildung Hannover

Qigong/ Tai Chi Hamburg

Angela 22549 Hamburg Qigong Ausbildung Hamburg
Bernhard 22455 Norderstedt Qigong Tai Chi Ausbildung Hamburg
Britta 22087 Hamburg Qigong Ausbildung Hamburg
Elisabeth 20000 Oldesloe Qigong Tai Chi Ausbildung Hamburg
Franziska 20000 Hamburg Qigong Tai Chi Ausbildung Hamburg
Heiko 22525 Norderstedt Tai Chi Ausbildung Hamburg
Jana 22525 Hamburg Tai Chi Ausbildung Hamburg
Kerstin 20000 Hamburg Taijiquan Ausbildung Hamburg
Lars 20000 Wedel Taijiquan Ausbildung Hamburg
Manfred 20000 Hamburg Taijiquan Ausbildung Hamburg
Manuel 22305 Wedel Taijiquan Ausbildung Hamburg
Martin 20000 Hamburg Taijiquan Ausbildung Hamburg
Nada 20000 Pinneberg Tai Chi Ausbildung Hamburg
Petra 22587 Hamburg Qigong Tai Chi Ausbildung Hamburg
Reinhard 20000 Oldesloe Qigong Tai Chi Ausbildung Hamburg
Ronald 22453 Pinneberg Qigong Tai Chi Ausbildung Hamburg
Roya 22609 Hamburg Qigong Tai Chi Ausbildung Hamburg
Wiebke 22391 Hamburg Qigong Tai Chi Ausbildung Hamburg

Darmstadt Frankfurt/Main Gießen Hanau Kassel Marburg Offenbach/Main Rüdesheim Rüsselsheim Wiesbaden

AUSBILDUNG, FORTBILDUNG & WEITERBILDUNG - Neues Projekt im Dachverband für Tai Chi (Taijiquan): & Qigong: Bundesland-Referenten-Teams zur Förderung und Verbreitung chinesischer Gesundheitsübungen organisieren Seminare, Intensiv-Wochenenden für Zertifizierung, Ausbildung und Fortbildung mit Dr. Langhoff

Ausbildung Hamburg Bundesland-Team

Andrea H.

Qigong Tai Chi Ausbildung Hamburg: Dr. Holst

Andrea arbeitet als Ärztin in Hamburg. Die Fotos zum Thema schwangere Frauen/ Schwangerschaft stammen von ihr.

Angela P. (Lehrgänge

Hamburg):

Qigong Tai Chi Ausbildung Hamburg: Angela Plarre

Anke (Lehrgänge

Hamburg):

Qigong Tai Chi Ausbildung Hamburg

Anke:

Es war das erste Seminar einer neuen Ära! Stephans Ausbildungskonzept brachten sieben Auszubildende aus ganz Deutschland nach Hützel.  Dazu die vielen Mitglieder aus Hamburg. Was für ein Erfolg: Wir erlebten einen Stephan, der so gut drauf war wie nie.

Und wir Teilnehmer, wir standen dieses Seminar durch! Gesessen wurde nur beim Essen. Ausführlichsten Erklärungen hörten wir in der „Peitsche“ stehend zu. Langsam wurden die Arme schwer und schwerer. Der Oberschenkelmuskel begann zu schmerzen. Hier und da hörte man ein Stöhnen. Woraufhin Stephan ungerührt „bleibt mal so“ sagte. Nach kurzem Freischütteln folgte weitere Theorie. Wir standen derweil im „Kranich“. Die ersten Beine zitterten. Stephan erzählte zur Auflockerung einen Witz. Wir standen immer noch. Dann streiften wir rechts übers Knie und blieben so stehen. Stephan ging redend durch die Reihen. Wir blieben so stehen. Stephan korrigierte den einen und den anderen. Wir blieben so stehen. Und irgendwie überstanden wir diese Trainingseinheit am Freitagabend und werden das zehnte Prinzip wohl nie wieder vergessen.

Anke:

Das wird ein außergewöhnliches Wochenende, habe ich gleich gedacht, als Stephan Anmeldungen für das Jahresseminar 2001 verteilte. Als ich dann Freitag nachmittag in der ruhigen Idylle von Hützel ankam, habe ich mich sofort vom Alltag verabschiedet. Das war genau richtig, denn wir haben im Laufe des Wochenendes immer wieder "Strom geholt, unsere Füße voll Wasser laufen lassen, gegen Gartenzwerge gekämpft, Strolche niedergedrückt, Klingelstreiche im Hochhaus gemacht, Blumenstiele in unsere Beine gesteckt, eine kleine Marionette im Bauch gehabt, haben einen Baumstamm umfasst und sind in Luft geschwommen".

Und tatsächlich haben mir all diese Übungen und bildlichen Vorstellungen geholfen, mich auf mein Inneres zu konzentrieren, meinen Willen zu stärken und die langsam fließenden Bewegungen des Tai Chi ein kleines bisschen besser auszuführen!

Am Sonntag bin ich  - zwar von Mücken zerstochen - aber sehr erfüllt und zufrieden nach Hause gekommen.

Ausbildung inklusive Wuwei Tai Chi Qigong Hamburg: Wu Wei

Qigong Tai Chi Ausbildung Hamburg
Hier sieht man Anne zusammen mit Christoph in der Figur "Die Tiefe Schlange". Anne hat schon 1990 beim Tai Chi Zentrum begonnen.

Annika Qigong Tai Chi Ausbildung Hamburg

Qigong Tai Chi Ausbildung Hamburg

Bernhard Qigong Tai Chi Ausbildung Hamburg

Qigong Tai Chi Ausbildung Hamburg

Britta W.  (Seminare bei Dr. Langhoff/ Lehrer-Team Hamburg):

Christoph Qigong Tai Chi Ausbildung Hamburg

Christine F. Qigong Tai Chi Ausbildung Hamburg

Qigong Tai Chi Ausbildung Hamburg

David Qigong Tai Chi Ausbildung Hamburg

Qigong Tai Chi Ausbildung Hamburg

Doris Qigong Ausbildung Hamburg

Elisabeth (rechts): nimmt hier nach einer Intensiv-Fortbildungswoche ihr Zertifikat entgegen. Sie leitet nun einen Kurs für Senioren bei Albertinen.

 

Elke Qigong Ausbildung Hamburg

Es begann damit, daß ich aus gesundheitlichen Gründen anfing, mich für die Sportart Tai Chi zu interessieren. Meine ersten Informationen zu diesem Thema bezog ich bedauerlicherweise zunächst nur aus den im Handel erhältlichen Büchern, da ich zunächst keine meinen persönlichen Bedürfnissen entsprechenden Kursangebote für Anfänger finden konnte.

Da entdeckte ich durch Zufall eine Annonce des Tai Chi Zentrums in meinem ortsteilbezogenen Wochenblatt, in dem darüber informiert wurde, daß in Kürze neue Anfängerkurse in meinem Stadtteil angeboten würden.

Am nächsten Tag rief ich dann unter der Annonce angegebenen Rufnummer beim Tai Chi Zentrum an und habe sofort nach einem informativen kompetenten und sehr nettem Gespräch mit Herrn Dr. Stephan Langhoff einen Termin für ein kostenloses Probetraining vereinbart.

Bei diesem ersten Training wurde ich sehr herzlich von den dortigen Kursteilnehmern empfangen und von der angagierten Kursleiterin sogleich in meinen ersten "Gehversuchen" hervorragend angeleitet. Für mich stand nach dieser ersten Unterrichtsstunde sofort fest, daß ich im Tai Chi Zentrum den richtigen Ansprechpartner für meinen künftigen persönlichen Tai-Chi-Weg gefunden hatte.

Wie Ihr nun sehen könnt, habe ich mittlerweile schon einiges gelernt, insbesondere durch den hervorragenden und sehr vielseitig gestalteten Unterricht  Dr. Langhoffs, und ich denke gern mit einem kleinen Lächeln an meine erste Unterrichtsstunde zurück.

Vielleicht habt Ihr nun auch etwas Lust bekommen, bei uns mal "reinzuschnuppern" - ich würde mich sehr freuen, Euch in einem Kurs  einmal persönlich kennen zu lernen.

Bis bald !!!

Elke

Franziska Qigong Tai Chi Ausbildung Hamburg

 

Gloria (Lehrgänge

Hamburg):

Ausbildung Ausbildung Tai Chi Lehrer mit DVDs Gloria hatte sich sehr auf das Fortbildungsseminar mit Meister Yang gefreut. Sie profitierte sehr von den Tipps und Korrekturen des Meisters.

Heiko (Lehrgänge

Hamburg):

 

Ilona und Tochter Nadine Qigong Tai Chi Ausbildung Hamburg

 

Hier sieht man Ilona mit Tochter Nadine beim Übergang zum Zehentritt

Immalee Qigong Tai Chi Ausbildung Hamburg

Immalee mit "Der Kranich breitet die Flügel aus". Das Bild entstand auf dem DTB-Jahresseminar in Hützel 23.8.-25.8.2002.

Lieber Stephan, leider konnte ich ja auch dieses Jahr nicht regelmäßig am Unterricht teilnehmen. Nichts desto trotz hat mir TaiChi - und insbesondere Dein Unterricht - in diesem und auch in den vorherigen Jahren, in denen ich so unregelmäßig da war, eine Menge gegeben. Ich bin beruflich voll aufgestiegen und eine Menge Leute bewundern mich für meine "Willenskraft", die sicherlich ohne das TaiChi in dieser Form nicht vorhanden wäre (wenn ich nur an diese "Stand"-Video denke...): Viele Grüße, frohe Weihnachten, einen guten Rutsch und vor allem VIEL SPASS!!!, ich hoffe nächstes Jahr kann ich wieder öfter da sein... Immalee

 

Inci Qigong Ausbildung Hamburg

Inci bei "Kranich-Qigong". Sie sagt:" Was ich vorher ausprobiert habe, war längst nicht so gut wie beim Tai Chi Zentrum."

Irene Qigong Tai Chi Ausbildung Hamburg

Jana Seminare bei
Dr. Langhoff/ Lehrer-Team Hamburg)

Qigong Tai Chi Ausbildung Hamburg

Jenny (Lehrgänge

Hamburg):

Taiji Qigong Hamburg Senioren

Jenny arbeitet als Ärztin im Albertinenhaus, einem Seniorenwohnheim in Hamburg.

Sie schreibt:

Das Tai Chi - Zentrum Hamburg e. V. und ehrenamtlich dort tätige Ärzte betreiben seit längerem eine intensivierte Kooperation zum Zwecke der wissenschaftlichen Evaluation dieser Bewegungsform.

Zunächst erfolgt eine Ausweitung des Kursangebotes „Tai Chi“ für Senioren, indem auch Personen in Seniorenwohnanlagen vermehrt angesprochen werden. So können Kursleiter im Austausch mit Altersmedizinern und Physiotherapeuten Erfahrungen auch mit Hochaltrigen oder bereits behinderten Personen sammeln.

Im Jahr 2003 erfolgte die Rekrutierung für eine Pilot-/Feasibility-Studie „Tai Chi“ beginnen. Speziell für Senioren ist mit validen Instrumenten die Evaluation für viele interessante Parameter geplant

Kerstin (Lehrgänge

Hamburg):

Konstanze (Lehrgänge

Hamburg):

Das ist Konstanze mit "Die Weberin"

An Tai Chi gefällt mir am meisten, dass man sich gleichzeitig konzentrieren und entspannen, anstrengen und ausruhen kann.

"Tai Chi ist nicht das Sich-Verausgaben, sondern das Auftanken" wurde mal gesagt. ein Spiel mit vielen Gegensätzen und wie sie sich doch vereinbaren lassen.

Ich freue mich, Tai Chi jetzt beim Kurseleiten wieder aus einer anderen Perspektive kennenzulernen, nachdem ich so viele Jahre Kursteilnehmer war.

 

 

 

Lars (Seminare bei Dr. Langhoff/ Lehrer-Team Hamburg):

Qigong Tai Chi Ausbildung Hamburg

 

Manfred (Lehrgänge

Hamburg):

Kurzbericht Hützel von Manfred
 Für mich war es das erste Mal Hützel und ich war sehr gespannt, da ich schon einiges gehört hatte. Dieser Ort ist wirklich eine Oase der Natur und ideal sich auf Tai Chi einzulassen.
 
Ich hatte schon vorher Berührungen mit anderen asiatischen Kampfkünsten und Philosophien und musste zunächst für mich feststellen, dass ich zu sehr Europäer bin. Deutsche neigen für mein Dafürhalten zu sehr dazu, asiatischer zu werden als die Asiaten.
Übrig blieb für mich lange Zeit nur der rein kämpferische, sportliche Aspekt.
 
Seit dem ich bei Stephan in der Ausbildung bin, gelingt es mir erstmals auch tiefere Einblicke in die inneren Kampfkünste zu erkennen, weil die unterschiedlichen Ansätze nicht übertrieben abgehoben vermittelt werden. Einige nehmen eben einen Umweg.
 
Da nun mal jeder unterschiedlich lernt, findet jeder in der überaus kompetenten Betreuung was er für sich gerade braucht.
Hervorheben möchte ich das Lernen bzw. Vorlernen mit den Videos/DVD's. Jeder kann so schnell vorankommen, wie er es möchte.
Den Feinschliff bekommt man dann bei Stephan.
 
Es haben tolle Begegnungen auf menschlicher, sportlicher und gesundheitlicher Ebene stattgefunden. Alles war einfach nur stimmig, ein tolles Wochenende von dem ich noch lange zehren werde.
 
Schwer beeindruckt haben mich auch die Einblicke in die unterschiedlichen Waffenformen des Tai Chi, die uns Hans Jürgen geduldig in seiner wohlverdienten Pause gegeben hat.
 
Ich möchte mich bei allen für das schöne Wochenende bedanken und freue mich schon auf das nächste Hützel.
 
 
Bleibt alle gesund und dabei
 
Manfred
 
 
Bild von Manfred folgt später
 
 
Aktualisiert: Qualitätssiegel Leitlinien DTB-Info Tai Chi Ausbildung DDQT/ AALL/ Netzwerk wird nicht zertifiziert/ Krankenkassen Taijiquan Ausbildung Taijiquan Qigong Netzwerk Qigong-Lehrer-Ausbildung DDQT/ nicht anerkannt im DTB und den angeschlossenen Vereinen und Verbänden

Vorträge Philosophie des Wu Wei: Tai Chi Hamburg, Wuwei Lernen

Manuel Qigong Ausbildung Hamburg

Marita (Lehrgänge

Hamburg):

Ein Bericht von Marita:

Es ist Freitag, mir fällt ein, heute abend ist ja Tai Chi. Mein erster Gedanke: Bloß nicht, keine einzige Bewegung mehr, nur noch hinlegen und schlafen. Mein zweiter Gedanke: Du weißt, jedes Mal, wenn du Tai Chi machst, geht es dir gut - dabei - und vor allem - auch danach. Dein Kopf und deine Sinne sind klar, dein Körper ist entspannt, du bist konzentriert und abends so fit, daß du noch auf die Piste gehen könntest. Vielleicht bilde ich mir das alles ja auch ein, aber wenn ich nach dem Kurs in den Spiegel schaue, finde ich, ich sehe auch besser als als vorher! Also: Tai Chi macht auch schöner und jünger!

Nach dem Absolvieren zusätzlicher Ausbildungsseminare für Tai Chi und Qigong habe ich auch schon eigene Kurse für Anfänger geleitet.

Im Moment hilft mir das regelmäßige Training, ein Praktikum in einem Wohnstift für alte Menschen zu überstehen. "Überstehen" ist wirklich das richtige Wort dafür, denn mein Praktikum ist Schwerarbeit. Ich pflege gebrechliche und verwirrte Menschen zwischen 80 und 100 Jahren und da ist Tai Chi ein psychischer und physischer Ausgleich für mich.

1994 habe ich mit den Übungen im Tai Chi Zentrum Hamburg bei Dr. Stephan  Langhoff. begonnen, manchmal mußte ich mich auch ein bißchen zwingen, zum Kurs zu gehen, aber immer wieder durfte ich feststellen: Mit Tai Chi gehst du entspannter und gelassener durch den Tag (...und mit viel Fantasie in die Nacht...):.

Martin (Seminare bei Dr. Langhoff/ Lehrer-Team Hamburg):

Qigong Tai Chi Ausbildung Hamburg

Nada Qigong Ausbildung Hamburg

 

Natali (Lehrgänge

Hamburg):

Lehrer-Ausbildung Tai Chi und Qigong:

Petra S. (Lehrgänge

Schleswig-Holstein):

Lehrer-Ausbildung Tai Chi und Qigong:

Hamburg  Sommer 2004

Drei Tage ohne Organisieren des Alltags... einfach nur Tai Chi. Hochmotivierte, liebe Menschen auf der sommerlichen Wiese vor dem Haus. Ahnungen wie sich „gutes“ Tai Chi anfühlen könnte, ansonsten zunächst das Kämpfen mit den Fehlern und gleichzeitig das Kämpfen vergessen sollen. Vielen Dank auch an die Mücken, die unter Einsatz des Lebens zu einem tieferen Verständnis der Form sehr beigetragen haben. Nachdem ich wieder eine erwischt hatte mit einem gezielten Klatscher (ähnlich wie der Lotus):, an der gleichen Stelle wieder mit dem ruhigen Fluss der Form weitermachen, war wirklich lehrreich. Zwischendurch der Gedanke: ist das mit Tai Chi vereinbar? Aber mich stoisch zum Saugen zur Verfügung stellen und zu leiden, schien mir auch nicht Tai Chi zu sein. Schließlich war es ja mal eine Form der Selbstverteidigung. Den Mücken mit Tai Chi auszuweichen gehört wahrscheinlich zur Meisterklasse. Nun da bin ich sicher nicht nach einem Wochenende, aber einen riesigen Sprung vorwärts gekommen. Die einprägsamste Erinnerung an das Wochenende war das letzte gemeinsame Üben der Form, tatsächlich im Fluss, so stark, dass ich wie zur nächsten Bewegung gezogen wurde. Dieses Erlebnis wirkt immer noch nach. Über den Meister gibt es nichts von Bedeutung zu sagen, außer dass es sich empfiehlt, mal ein-Tai-Chi-Wochenende mit ihm zu verbringen.

Bericht von Rainer:

Frühjahrseminar 2003 in Hützel - Thema die zehn Prinzipien

Viele von uns reisten schon früh am Nachmittag an, um bei Sonnenschein und Kaffee innerlich langsam in dieser Idylle anzukommen. Das Waldhaus, traumhaft gelegen zwischen See und Bäumen, unser Schlaf und "Arbeits"platz.


Nach dem Abendessen war es dann mit der Gemütlichkeit vorbei und Stephan forderte uns mit seinem gewohnten "bleibt mal so". 18 Teilnehmer, viele zum ersten Mal dabei und teils von weit hergereist, fanden sich zusammen. Das Thema der zehn Prinzipien - ein Edelstein. Für mich, und sicher auch für viele andere, öffnete sich ein neuer Horizont. Wechselnd zwischen Theorie und Praxis eine Fülle von Anweisungen, die ausreichen, um sie lebenslang zu üben. Stephans bilderreiche Sprache ein Genuß und eine große Hilfe, wie ich überhaupt diese Mischung aus Lachen und ernsthaftem Üben sehr schätze und sie für eine geniale Kombination halte.


Der Sonnabend war ein wunderbar sonniger Tag , an dem wir viel draußen üben konnten, den schönsten Ort für Tai Chi. So konnten wir auch die Forelle, direkt aus der Fischzucht vor unserem Haus, besonders genießen. Es war eine wunderbar entspannte und friedliche Atmosphäre, um uns herum wie auch miteinander, nur nette Menschen - wann hat man das schon.


Aus irgendeinem dummen Grund war es plötzlich Sonntag Mittag und die gute Zeit war zuende - viel zu schnell. Aber angefüllt mit vielen neuen Eindrücken war dann auch die Heimfahrt schön.


Ich freue mich aufs nächste Mal und zwei Seminare im Jahr reichen auf keinen Fall aus.

Sven (1. v.l.): wurde von Yang Jun unterrichtet - für Meister Yangs Training war er damals noch nicht fortgeschritten genug. Außer Tai Chi trainiert er Goju-Ryu-Karate.

Reinhard (Seminare bei Dr. Langhoff/ Lehrer-Team Hamburg):

Roya (Seminare bei Dr. Langhoff/ Lehrer-Team Hamburg):

Stefan L. (Seminare bei Dr. Langhoff/ Lehrer-Team Hamburg):

Wiebke Qigong Tai Chi Ausbildung Hamburg

Tief beeindruckt von der anmutigen Schönheit der fließenden Tai-Chi-Bewegungen, die ich im Rahmen einer Kampfsportgala zu sehen bekam, hatte ich nur einen Wunsch: So wollte auch ich mich bewegen können! Nur kurze Zeit später hatte ich Gelegenheit, in Stephans Anfängerkurs zu schnuppern - und ich blieb.

Wer bereit ist, den Weg des Tai Chi geduldig mit Ausdauer und Beharrlichkeit zu gehen, wird bald seine Körper- und Lebenshaltung ändern, wird durch äußere Bewegung zu innerer Ruhe finden und wird erleben, daß die Verschmelzung von Körper und Geist wirklich möglich ist.

Ein gut ausgeführter "Goldener Hahn" ist für mich Ausdruck von äußerlicher Balance des Körpers und innerer Ausgeglichenhet zugleich. Durch regelmäßiges Üben der Tai-Chi-Form können wir Beides verbessern und so an innerer und äußerer Standfestigkeit gewinnen. Und wer wünscht es sich nicht, einen guten Stand im Leben zu haben?!

Wiebke:

Hier ein Bericht von Wiebke :

Wie immer, wenn ich vom Hützel-Seminar zurückkomme,

fühle ich mich reich und beschenkt.

- randvoll ruhiger Gelassenheit -

Und wieder soo groß der Wunsch, diese Fülle,

diesen inneren Frieden mit in den Alltag zu nehmen -

zu oft war ich dort, um daran zu glauben,

dass ich mir diese frohe Leichtigkeit und tiefe Zufriedenheit

auch nur ein paar Tage erhalten könnte -

aber oft genug, um zu wissen,

dass ich in Stephan meinen Lehrer gefunden habe,

dass ich nicht aufhöre, von ihm zu lernen,

dass ich Waldhaus und Waldhof liebe -

 

Etwas erschöpft und voll von Dankbarkeit,

denke ich an neue und alte Tai-Chi-Freunde -

an intensives, anspruchsvolles Üben -

an ausgelassene Stunden danach -

und an Stephan -

genieße den Nachklang in mir -

und freue mich auf's nächste Mal!

Liebe Grüße und Dank an alle,

die noch eben am gleichen Tisch gesessen

-

Wir lassen die Alltagssachen wo sie sind und fahren nach Hützel ins Waldhaus. Auch dieses Mal war ich wieder dabei. Und wieder war ich begeistert von der stillen, idyllischen Umgebung, die mich sofort in eine friedliche, entspannte Stimmung versetzte, die das ganze Wochenende anhalten sollte... 

HAMBURG AUGUST 2002

Jeder, der bei Stephan Tai Chi lernt, kennt es :“Wir machen einen Kreis – Alltagssachen wegschicken – ein Mal nicken „ – und los geht’s.

Ein- bis zweimal im Jahr, machen wir es anders. Wir lassen die Alltagssachen wo sie sind und fahren nach Hützel ins Waldhaus. Auch dieses Mal war ich wieder dabei. Und wieder war ich begeistert von der stillen, idyllischen Umgebung, die mich sofort in eine friedliche, entspannte Stimmung versetzte, die das ganze Wochenende anhalten sollte. Eine Stimmung, die für das „goldene Thema“, die zehn Prinzipien des Yang – Stils“, nicht besser hätte sein können.Wir versuchten alle sehr ernsthaft Stephans Erklärungen und Erläuterungen zu jedem einzelnen Prinzip zu verinnerlichen und übten mit Hilfe von vielen bildlichen Vorstellungen, unsere Körper entsprechend zu bewegen.

So verwandelten wir uns im Laufe des Wochenendes für Momente in Bäume, Schornsteine, Tanker, Ballons, Wogen, Strudel, Waagen und vieles andere, „schmückten“ uns mit Kissen auf den Köpfen und bunten Manschetten um Hand-  und Fußgelenke, um Ellenbogen und Kniegelenke und um Schultern und Hüftgelenke, und auch unsere kleine Marionette im Unterbauch war wieder mit uns.

Auch wenn die Konzentration auf eines, oder auch mehrere Prinzipien zugleich noch schwerfiel, so hatte ich dennoch für Augenblicke das Gefühl von wunderbarer Leichtigkeit und fließender Bewegung, die ich sehr langsam und ohne Kraftanstrengung ausführen konnte.

Das Wochenende ging viel zu schnell vorüber – was bleibt sind die zehn Prinzipien in meinem Kopf, ohne die ich künftig nie wieder die Form üben werde, die Erkenntnis, daß ich wirklich ein Ballon, Baum, Schornstein, oder sonst etwas sein kann und der Wunsch auch bei dem nächsten Seminar in Hützel dabei sein zu können!

Partner: Push-Hands, Hauptseite Ausbildung, Lehrer, Institute, Gestufte berufsbegleitende Curricula, Zertifizierung und Qualitätssiegel: Qigong Ausbildung Tai Chi Ausbildung

International instruction /Seminars / Facilities wanted for EU-Teachers´Qualification - Centers for Yang-Chengfu-Taijiquan

We are a group that practices Tai Chi Chuan (Taijiquan) and Qigong in Germany. Among us are people from more than 40 countries. Maybe this website will become an online forum for Chinese exercises for health, meditation and martial arts. We are looking for contacts, exchange and meetings. Everyone is welcome to link to this website, whether as an organization / association, school / center, teacher / student, or even companies advertising for their products. Yang Chengfu Tai Chi Chuan Centers.

Update Tuishou

Mit dem Push-Hands-Thema sind wir mittendrin im Herzen des Taijiquan und Qigong - und bei der Suche nach der richtigen Schule ist kritisches Nachfragen durchaus angebracht. Tuishou-Unterricht in Deutschland ist je nach Methodik, Lernziel und Zielgruppe unterschiedlich strukturiert. Gleiches gilt für Lehrerausbildungen: Die Qualität der Ausbilder variiert stark. Es fällt schon Laien auf, wie groß die Unterschiede in Kompetenz und Qualifikation sein können. Quelle: Tuishou: Freie Push-Hands-Treffen Ausbildung.